DEN WALD VOR LAUTER BÄUMEN

Georg Baselitz  I  Gregory Crewdson  I  Sabine Dehnel

Axel Hütte  I  Susanne Kühn  I  Heribert C. Ottersbach

Simon Pasieka  I  Sigmar Polke  I  Gerhard Richter

im Museum Haus Löwenberg

19. Juni – 11. September 2016

 

 

Simon Pasieka

Aurora

2005

Öl, Acryl auf Leinwand

180 x 270 x 4 cm

Die im Museum Frieder Burda gezeigte Ausstellung wird im Haus Löwenberg erweitert durch zusätzliche Werke, literarische Bezüge und eine Installation zum Thema „Wald“ und „Bäume“, das gerade in jüngster Zeit eine Renaissance erfährt.


Baum und Wald sind seit jeher ein Motiv von großer Symbolhaftigkeit, das Künstler – ob nun in Dichtung,
Musik oder bildender Kunst – dazu veranlasst, sich mit ihm zu befassen. Die Motive aus der Sammlung Frieder Burda lassen ganz unterschiedliche Herangehensweisen und Absichten der Künstler erkennen.

In der Serie „Bühler Höhe“ von Gerhard Richter ist der Weg von der gegenständlichen Baumdarstellung zur abstrakten Farbskizze nachvollziehbar. „Tree of Life“ von Sigmar Polke zeigt voller Ironie die symbolhafte Verquickung von Mensch und Baum. Bei Baselitz bekommt der Wald als typisch deutsche Kulisse eine geschichtlich aufgeladene Dimension. „Der Wald auf dem Kopf“ war 1969 sein erstes Bild in der Motivumkehr, in einer Zeit, in der man sich von der vorhergehenden Generation mit ihrem politischen Ballast distanzieren wollte. Die Werke von Sabine Dehnel, Axel Hütte, Susanne Kühn und Heribert C. Ottersbach zeigen den Wald aus einer gleichsam deutschen, romantisch verklärten Sicht. Ins amerikanische gewendet, erzählt der Fotograf Gregory Crewdson seine Geschichten.

Man hört es im Geäst knacken, Moosgeruch liegt in der Luft... aber vielleicht fängt man tatsächlich nur an, „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht zu sehen. In Korrespondenz dazu bespielen Text und Schriftbild von Naturlyrik aus drei Jahrhunderten die Wände.

Geheimnisvolles Leben in den Bäumen? Simon Pasiekas Einblick in eine Baumwelt verbindet sich mit der Text-Installation zu Calvinos schelmischem Roman „Der Baron auf den Bäumen“.

 

 

 

 

 

Gerhard Richter

Bühler Höhe (Skizze)

1991 

35 cm x 40 cm

Öl auf Leinwand

 

 

 

Gengenbacher Kunstjahr 2016

Das »Gengenbacher Kunstjahr 2016« ist eine Hommage an den großen Sammler und Museumsgründer Frieder Burda, der in Gengenbach geboren wurde. Dies fügt sich mit seiner großzügigen Geste von Leihgaben und umfassender Unterstützung des Museums Frieder Burda für das Haus Löwenberg. So kann im Zusammenspiel mit Stadt und Bürgerschaft in Gengenbach Außerordentliches gebündelt werden.

 

 

 

 

Axel Hütte

Danum Valley-1, Borneo

2008

Ditone-Print auf Papier

216 x 147 cm