Schau- & Staunräume 11

Jan Peter Tripp – "Ätzen, Kratzen, Schleifen"

November 2010 - Januar 2011

Grafik von Jan Peter Tripp aus drei Jahrzehnten standen in dieser Weihnachtsausstellung 2010 im Mittelpunkt. Reduziert in der Farbe und konzentriert auf den feinen Strich der Nadel zeigen diese Arbeiten den beeindruckenden zweiten Teil seines Werks. Auch und gerade hier vermag er seiner künstlerischen Leidenschaft mit großer Präzision nachzugehen: Das Bild hinter dem Bild zeigen.
Seit seiner Studienzeit arbeitet Tripp mit dem weltweit angesehenen Kunstdrucker Kurt Zein zusammen. Eine Fotodokumentation von Reinhard End gibt Einblick in dessen Atelier und Arbeit.

Noch mehr zum Schauen und Staunen

Ungehobelte Präzisionsmaschinen  und andere Statuen des aus Tschechien stammenden Hannoveraners Ludvik Cejp. Er fertigt sie aus Holz, Primitivismus und noch anderen Ingredienzien.

Eine vielfarbige, sinnliche Märchenwelt schafft die in Russland geborene und in Nürnberg lebende Natalja Lebsak, bevölkert von seltsamen Tieren und Figuren.

"Die Bibel in Bildern von Quint Buchholz" war der Anstoß einen "Biblischen Bild-Leseraum" zu schaffen. Und Christine Lichthardt versammelt in ihrem Kabinett „Venedig-Impressionen".

Der Tübinger Uwe Petruch zeichnet mit Draht, Steffen Liebetrau aus Ebringen schafft eine faszinierende Tierwelt aus Holz und Stein und Reinhard End führt in einen magischen Schmetterlingswald.

Außerdem unsere Überkopfkugelbahnen, Wahrsagemaschine, Knödelfresser und Figurenorgel: Kinder zwischen 3 und 93 Jahren lassen sich das nicht entgehen. Im Löwenberg-Laden: Spiele, Kniffliges, Bücher, Postkarten und Bilder.